***     26.07.   Letzter Schultag mit Zeugnisausgaben und Verabschiedung der Viertklässler     ***  
Aktuelles
DBG-Baskets erspielen dritten Platz

Hinten von links: Coach Herr Peter, Noah Neuß, Olli, Emil Feser, Jayden Outten, Tobias Tuchscheerer

Vorne von links: Felix Weiglein, Max Regner, Naythan Horn, Maximilian Leitherer, Niels Otte

 

Bei der Basketball Stadtmeisterschaft der Grundschulen erspielte unser DBG-Team drei Siege und eine Niederlage. Die Bilanz war ebenso erfolgreich wie die der beiden Finalteilnehmer. Im direkten Vergleich fehlten uns einige Körbe zum Einzug ins Finale. So erreichten wir den dritten Platz - ein toller Erfolg!

Unsere Mannschaft setzte sich aus drei Viertklässlern und sechs Drittklässlern zusammen. Als jüngstes Team konnten wir uns daher umso mehr über die gute Teamleistung und das Ergebnis freuen. Das DBG-Basketballteam bedankt sich bei seinen Fans für die Unterstützung. Für gute Stimmung in der Halle sorgte auch Olli, das Maskottchen der Würzburg Baskets.

Wir feiern Fasching

Am Freitag, 17.02. waren viele merkwürdige Wesen in der Klasse 1a. Sie rätselten, tanzten und aßen Krapfen. Helau!

Erfolgreiche U10 Basketball Kids

Das Team der U10 Basketball Kids des SV Oberdürrbach feierte im Spiel gegen die TG Würzburg einen 90:62 Erfolg. Die Mannschaft überzeugte über die gesamte Spielzeit (8x5 Minuten) durch ihren Teamgeist, geschicktes Verteidigen und eine dem Gegner überlegene Wurfquote. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die Mannschaft setzte sich auschließlich aus Kinder unserer Grundschule zusammen, nämlich aus Schülern des zweiten und dritten Jahrgangs sowie einer Schülerin aus einer ersten Klasse. Auch der erweiterte Kader um das dreiköpfige Trainerteam Peter Metzger, Christof Tillmann und Alex Neuß umfasst fast auschließlich Buben und Mädchen unserer Grundschule im Dürrbachgrund.

Dem Kader der Basketball U10 des SV Oberdürrbach gehören folgende DBG-Grundschulkinder an: Maxi und Antonia Leitherer, Felix Weiglein, Niels Otte, Charly und Benedikt Janczewski, Tobi Tuchscherer, Leopold Eck, Jayden Outten, Noah Neuß, Raphael Hebert

Weihnachtliches Singen

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen in der festlich geschmückten Turnhalle zum Weihnachtssingen. Gemeinsam begannen wir mit "Wir sagen euch an, den lieben Advent", wobei Nils und Wiona aus der 3b das Vorspiel übernahmen und danach die vier Strophen des Liedes auf die vier Klassenstufen aufgeteilt gesungen wurden. Man konnte sehr schön wahrnehmen, wie sich die Stimmen im Laufe der Grundschuljahre entwickeln.

Jede Klasse sang ein Weihnachts- oder Winterlied. In der 3a wurde um den Adventskranz getanzt, dabei wurden die Schüler von ihrer Klassenlehrerin, Frau Utta, an der Gitarre und ihrer Mitschülerin Greta auf der Violine begleitet.

Instrumental kamen auch die Ukulelen der Uke-Gruppe unter der Leitung von WiMu-Lehrerin Ana Lama zum Einsatz. Dabei begleiteten die Kinder ihren Gesang von zwei Weihnachtsliedern selbst.

Die zweiten Klassen sangen gemeinsam "Sind die Lichter angezündet" und stimmten auf Weihnachtsfreude und den Wunsch nach Frieden ein. Dieser wurde auch durch die individuellen und einzeln vorgetragenen Wünsche der Kinder unserer Deutschklasse unterstützt. Die geäußerten Wünsche hatten die Kinder im Unterricht besprochen und selbst vertreten. Dabei waren nicht nur Gesundheit und Freude, sondern auch der Wunsch nach einer Wohnung, nach Essen und sauberem Wasser sowie nach Bäumen mit Blättern in gesunder Natur - und natürlich nach Frieden in der Welt.

Die 4b trug a capella "Es ist für uns eine Zeit angekommen" vor, zeigte, dass sie Gesang dynamisch nach Dirigat verändern und auch anspruchsvolle Texte sauber singen kann.

Die Überraschung des weihnachtlichen Singens waren die Lehrer, die ihre Schüler mit "Fröhliche Weihnacht überall" und "Maria durch ein Dornwald ging" wirklich zum Staunen brachten.

Ganz besonders fröhlich erklang das von der ganzen Schule gemeinsam gesungene Weihnachtslied "Singen wir im Schein der Kerzen".

Den ruhigen Abschluss bildete die Klasse 4b mit einem zweistimmigen Flötenmarsch, untermalt mit Xylofon, Triangeln und Schellen, zum Auszug der Klassen mit ihrer jeweiligen Klassenlehrerin und einem Klassenlicht.

Dafür hatten einige Schüler extra das Spiel auf der F-Sopranino bzw. der C-Tenorflöte (leider erkrankt) erlernt.

Rathausbesuch der Klasse 4b

Einen kleinen Einblick in Geschichte und Verwaltung der Stadt Würzburg bekamen die Kinder der Klasse 4b bei ihrem Unterrichtsgang ins Rathaus am 7. Dezember 2022.

Im Gedenkraum sahen die Mädchen und Jungen an einem Modell der zerstörten Stadt das Ausmaß des Angriffs auf Würzburg am 16. März 1945.

Der Wenzelsaal als einer der ältesten Räume des Rathauses und der Wappensaal mit verschiedenen Familienwappen sowie Fahnen der Würzburger Partnerstädte wurden den Kindern gezeigt. Leider konnte trotz vorheriger Zusage der große Ratssaal nicht betreten werden.

Dennoch erhielt die Klasse von zwei jungen Mitarbeiterinnen viele Informationen über das Rathaus früher und heute mit den zahlreichen Aufgaben einer modernen Stadt. So wissen die Viertklässerinnen und Viertklässer als junge Bürger nun auch, was sie im Bürgerbüro alles erledigen können.

Ein Autogramm des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt sowie ein Rathausbüchlein speziell für Kinder gab es für alle Kinder als Geschenk.  

Weiterlesen

copyright 2024 by grundschule-duerrbachgrund.de