***     26.07.   Letzter Schultag mit Zeugnisausgaben und Verabschiedung der Viertklässler     ***  
Aktuelles
Eine Reise um die Welt in der Stadtbüche

Auf besondere Weise erkundete die Klasse 4b am 13. Juni 2023 die Kinder- und Jungendbücherei im Falkenhaus.

Bei einer Bücherei-Rallye erarbeiteten sich die Mädchen und Jungen in Teams Informationen zu verschiedenen Ländern. Als Medien standen neben Sachbüchern auch das Internet und der büchereieigene Onlinekatalog zur Verfügung. Sehr motiviert recherchierten die Kinder und hielten ihre Ergebnisse in einem Büchlein fest.

Somit erlebten sie die Bücherei nicht nur als Ort der klassischen Buchausleihe, sondern auch als außerschulischen Lernort, an dem man sich mit Hilfe verschiedener Medien und Recherchestrategien selbstständig Informationen beschaffen kann.

Dies bildet am Ende der Grundschulzeit einen wichtigen Baustein zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz und eine gute Basis für die altersgemäße Recherche zur Informationsgewinnung in den künftigen Schulen.  

Elternkonzert in der Domsingschule

Am Montag, den 15. Mai 2023, fand im großen Probensaal der Würzburger Domsingschule unser jährliches Elternkonzert statt. Nach der langen Coronazeit war es für die fast vollständig anwesenden Eltern der teilnehmenden Kinder, sowie die Lehrer der ersten und zweiten Klassen wunderschön zu erleben, mit welcher Begeisterung die Kinder die Stimmung dieses besonderen Raumes aufnahmen und selbst vom Klang ihrer Stimmen fasziniert waren.

Unsere ersten und zweiten Klassen erhalten in einem Kooperationsprojekt seit acht Jahren Stimmbildung durch eine Lehrerin der Domsingschule, Frau Sina Horn. Frau Horn konnte an diesem Nachmittag mit unseren Kindern zwei Jahrgangsstufenchöre präsentieren, die voller Freude, dynamisch differenziert gestaltend und stimmsauber sangen. Jeder Jahrgang präsentierte den Zuhörern sechs Lieder, die den Jahreslauf widerspiegelten und von den Sängern mit passenden Bewegungen untermalt wurden.

Besonders bewegend war das konzertbeschließende Friedenslied der zweiten Klassen, welches sowohl rhythmisch als auch melodisch sehr anspruchsvoll war und von den Kindern sicher und sehr gefühlvoll vorgetragen und gestaltet wurde.

Zum Abschluss dieses Elternkonzertes gab es Dankesworte und Blumen unseres Schulleiters, Herrn Peter, sowie unseres Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Huppmann.

Einige Kinder wünschten sich im Anschluss von ihren Eltern, auch außerhalb des Kooperationsprojektes im Domchor mitsingen zu dürfen und nahmen die Anmeldezettel gern mit nach Hause.

Wir freuen uns als Schule über dieses wunderbare Miteinander von Domsingschule, unseren Schülern, unserer Elternschaft und unseren Lehrern. Letztere sorgten auch dafür, dass allen Kindern eine Teilnahme ermöglicht wurde, auch, wenn die Eltern sie nicht in die Stadt bringen konnten.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Konzert.

Die bunte Welt der Büches

Anlässlich des Welttages des Buches besuchte die Klasse 4b am 8. Mai 2023 die Buchhandlung Hugendubel. Dort erfuhren die motivierten Kinder viel Wissenswertes zum Thema Buch:

Der Weg des Buchs von der Idee bis in die Buchhandlung, welche Buchgruppen es gibt, was das meist gekaufte Buch der Welt ist und vieles mehr.

Als Geschenk der Stiftung Lesen erhielt jedes Kind den Comicroman "Volle Fahrt ins Abenteuer" von Katharina Reschke und Timo Grubing. Viel Spaß beim Lesen!

Auftrtitt beim Internationalen Kinderfest

Hallo, Leute, wir sind da!

So klang es am gestrigen Sonntag mit Kinderstimmen und Ukulele-Begleitung von der Festbühne am Unteren Markt.

Am 6. Mai wurde in Würzburg das Internationale Kinderfest gefeiert. Die Stadt Würzburg organisert es jährlich, ausgerichtet und vielfältig bereichert wird es dabei durch zahlreiche Vereine unserer Stadt, die sich in unterschiedlicher Weise für Kinder engagieren.

Zur fröhlichen Eröffnung durften die Schüler unserer Ukulelengruppe beitragen. In diesem Jahr nehmen Zweitklässler an den musikalischen Stunden mit den Instrumentallehrern des Vereins "Willkommen mit Musik" teil.

Diese bewährte Kooperation zwischen unserer Schule und dem Verein findet nun bereits das fünfte Jahr statt und trägt zu einem intensiven Austausch ALLER teilnehmenden Kinder bei. Die Teilnahme an diesem Kurs ermöglicht auch Kindern mit noch nicht gefestigten Sprachkenntnissen in Deutsch die Teilhabe am schulischen Leben. Im musikalischen Miteinander spielt es keine Rolle, wer wie gut Deutsch spricht, oder wer ein Mathe-Ass ist.

Das gute Miteinander der Kinder untereinander und mit ihren Instrumentallehrern von WiMu konnten die Zuschauer dann auf der Bühne erleben. Als Zuhörerinnen waren auch die jeweiligen Klassenlehrerinnen der Kinder, Frau Müller, Frau Schramm und Frau Gronert, gekommen und freuten sich für und mit ihren Schülern über diesen schönen Erfolg.

Wir sind als Schule dankbar und glücklich, unseren Schülern dieses für ihre Familien kostenfreie Förderangebot unterbreiten zu können, welches durch den Bildungsfonds der Bürgerstiftung Würzburg e.V. dankenswerterweise finanziert wird.

Spannende Expertenbefragung

Am Montag, den 24. April 2023, begrüßte die Klasse 2b einen Experten zu Großwildtieren im Klassenraum. Obwohl man Bären, Wölfe, Luchse, Adler und Vielfraße als Schüler kaum zu Gesicht bekommt, gab es doch viele Fragen zu diesen interessanten Tieren. In Arbeitsgruppen hatten die Schüler bereits in der Vorwoche Fragen gesammelt. Diese konnten sie nun dem Experten, Herrn Dr. Michael Schneider, der Reihe nach stellen. Er konnte fast alles beantworten. Herr Schneider kennt sich sehr gut mit Großwild aus, er arbeitet als Biologe und Verantwortlicher für diese Tiere in Nordschweden, hat aber auch den deutschen Bundestag zum Thema Wolf beraten.

Auch die Forschung zu Fledermäusen gehört zu seinen Aufgaben. In Deutschland gibt es viele verschiedene Fledermausarten. Je weiter man nördlich kommt, umso weniger  gibt es. Weltweit leben 1450 Fledermausarten. Sie werden nicht nur an ihrer Größe und dem Körperbau, sondern auch an ihrem Ultraschallmuster erkannt.

Für diese lange Experten-Frage-Stunde haben sich alle voll konzentriert, ihre eigenen Fragen und auch Ergänzungsfragen zu den Tieren anderer Arbeitsgruppen gestellt. Einige Kinder haben sogar Antworten schriftlich notiert. Die Zeit verging schnell wie der Flug einer Fledermaus. Wir haben uns noch bei Herrn Schneider bedankt und ein gemeinsames Foto gemacht.

copyright 2024 by grundschule-duerrbachgrund.de